Der Integrations-Fach-Dienst
Menschen brauchen manchmal Beratung.
Damit sie die richtigen Sachen machen.
Oder weil sie Infos brauchen.
Beratungs-Stellen helfen.
Der Integrations-Fach-Dienst ist eine Beratungs-Stelle.
Die Themen der Beratung sind Arbeit und Behinderung.
Die Abkürzung vom Integrations-Fach-Dienst ist IFD.
Für die Beratung hat der IFD Büros.
Der IFD kann auch zum Arbeits-Platz kommen.
Oder der IFD kommt zum Haus-Besuch.
Die Fach-Leute vom IFD
unterstützen Menschen mit Behinderung.
Weil das im Gesetz steht.
Die Beratung vom IFD kostet kein Geld.
Das Integrations-Amt in Kiel bezahlt die Beratung.
Der IFD arbeitet mit anderen Fach-Stellen zusammen.
Das können Behörden und Ämter sein.
Zum Beispiel:
Mit dem Arbeits-Amt.
Mit der Deutschen-Renten-Versicherung.
Für Menschen mit Behinderung
Der IFD unterstützt Menschen mit Behinderung.
Die Fach-Leute vom IFD dürfen Infos
nur mit Erlaubnis weitersagen.
Dazu sagt man: Schweige-Pflicht.
Der IFD redet mit anderen Personen nur,
wenn der Mensch mit Behinderung das erlaubt.
Der IFD hilft bei Problemen am Arbeits-Platz.
Wenn die Arbeit zu schwer ist.
Oder wenn es Streit am Arbeits-Platz gibt.
Damit das Problem gelöst wird.
Der IFD hilft Menschen mit Behinderung
einen neuen Arbeits-Platz zu finden.
Der IFD unterstützt bei der Bewerbung.
Spricht mit dem neuen Arbeit-Geber.
Und hilft auch bei Anträgen.
Der IFD unterstützt auch Schüler.
Die Fach-Leute vom IFD erklären Berufe.
Sie helfen bei der Suche nach einem Praktikum.
Oft gibt es Gespräche mit dem Arbeits-Amt.
Der IFD spricht auch mit Lehrern und Eltern.
Der IFD unterstützt Beschäftigte in Werkstätten.
Die Fach-Leute vom IFD helfen dabei
einen Arbeits-Platz in einer Firma zu finden.
Dafür arbeitet der IFD mit dem Sozial-Dienst
der Werkstatt zusammen.
Für Arbeit-Geber
Ein Arbeit-Geber ist eine Person oder eine Firma.
Bei der Person oder der Firma arbeiten Menschen.
Der IFD unterstützt auch Arbeit-Geber.
Der IFD informiert den Arbeit-Geber.
Damit er Menschen mit Behinderung besser versteht.
Und damit er die Behinderung besser versteht.
Damit Menschen mit Behinderung
bei den Arbeit-Gebern gut arbeiten können.
Der IFD unterstützt Arbeit-Geber auch dabei
Menschen mit Behinderung eine Arbeit zu geben.
Der IFD hilft bei der Suche nach der richtigen Person.
Wo finde ich den Integrations-Fach-Dienst?
Sie können unten Ihren Wohn-Ort eingeben.
Oder Sie können unten Ihre Post-Leit-Zahl eingeben.
Dann wird die Adresse vom Integrations-Fach-Dienst angezeigt.